Aktuelles

Grünland bewahren: Das Positionspapier des Mutterkuhhalter NRW e.V. und der Verbändeplattform GRÜNLAND zur GAP nach 2027

Wir als Mutterkuhhalter NRW e.V. haben zusammen mit der Verbändeplattform GRÜNLAND an der Erstellung eines Positionspapier gearbeitet, um uns gemeinsam für die Zukunft der Grünlandwirtschaft im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2027 einzusetzen.

Angesichts der ersten Vorschläge der EU-Kommission zur GAP nach 2027 , welche unter anderem eine drastische Mittelkürzung und die Aufgabe der bewährten Struktur aus erster und zweiter Säule vorsehen , haben wir uns in einem gemeinsamen Positionspapier positioniert.

Unsere zentralen Forderungen an die Bundesregierung und die EU umfassen unter anderem:

  • Ein eigenständiges, mindestens konstantes EU-Agrarbudget.

  • Die Ablehnung einer Renationalisierung der GAP durch Partnerschaftspläne

  • Die Beibehaltung der 2-Säulen-Architektur mit unverzichtbaren Direktzahlungen.

  • Ein klares Bekenntnis zur Nutztierhaltung zur Erhaltung des Grünlands. Eine Reduzierung der Weidetierhaltung würde das Artensterben verstärken und die Erzeugung wertvoller Nahrungsmittel mindern

Wir fordern eine einfach strukturierte, verlässliche und planungssichere Agrarpolitik , die den bedeutenden Beitrag der Grünlandwirtschaft zur Ernährungssicherheit, zum Klimaschutz und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt angemessen honoriert.