Aktuelles
Mitgliederversammlung in Meschede am 20.04.2024
Mitgliederversammlung Mutterkuh NRW eV in Meschede
Am 20. April 2024 fand in Meschede in der Bullenhalle die jährliche Mitgliederversammlung von Mutterkuh NRW e. V. statt. Rund 120 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Im Tätigkeitsbericht wurde deutlich, wie viele Termine der Vorstand und weitere Mitglieder des Vereins im letzten Jahr wahrgenommen haben. Ein besonderes Highlight war ein eigener Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Januar 2024.
Ende 2023 war die Zusage ein zweites Förderprojekt durch das Land NRW eingegangen. In diesem Projekt liegt der Fokus auf der Wissensvermittlung zu den Aspekten der Mutterkuhhaltung für Kinder, junge Erwachsene und Familien. Alle Mitglieder sind aufgerufen, den Verein zu bewerben und noch mehr Mutterkuhhalter zu vereinen. Aktuell zählt der Verein rund 230 Mitglieder. In ganz NRW gibt es rund 5.000 Betriebe, die Mutterkühe halten.
Als erster Referent des Abends stellte Dr. Sebastian Hoppe von der Landwirtschaftskammer NRW die Auswertungen des Projekts „Betriebszweiganalyse Mutterkuhhaltung“ vor, in dem die Wirtschaftlichkeit dieser Haltungsform detailliert unter die Lupe genommen wurde. Der zweite Referent des Abends war Lars Broch von dem „Weidezone Deutschland e. V.“, der sich intensiv mit dem Thema "Wolf" befasst und sich vehement für ein aktives Wolfsmanagement in unserer Industrie- und Kulturlandschaft einsetzt.